11. SONNTAG IM JAHRESKREIS A

Ausschnitte aus der Heiligen Messe

Der Herr lebt und herrscht in Ewigkeit! Nun geht verkündet es allen Völkern, Halleluja, Halleluja!

3. Obwohl ihr tot wart wegen eurer Sünden,

hat Gott, reich an Erbarmen, euch in Christus das Leben neu geschenkt.

Im Übermaß seiner Liebe, mit der er uns geliebt hat,

gab er uns, zusammen mit Christus Jesus, einen Platz im Himmel.

Kyrie | Gloria | Tagesgebet

Tagesgebet

Gott, du unsere Hoffnung und unsere Kraft, ohne dich vermögen wir nichts. Steh uns mit deiner Gnade bei, damit wir denken, reden und tun was dir gefällt.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Lesung aus dem Buch Exodus Ex 19, 2-6a

In jenen Tagen 2kamen die Israeliten in die Wüste Sínai. Sie schlugen in der Wüste das Lager auf. Dort lagerte Israel gegenüber dem Berg. 3Mose stieg zu Gott hinauf. Da rief ihm der Herr vom Berg her zu: Das sollst du dem Haus Jakob sagen und den Israeliten verkünden: 4Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. 5Jetzt aber, wenn ihr auf meine Stimme hört und meinen Bund haltet, werdet ihr unter allen Völkern mein besonderes Eigentum sein. Mir gehört die ganze Erde, 6aihr aber sollt mir als ein Königreich von Priestern und als ein heiliges Volk gehören.

Antwortpsalm: Ps 100 (99), 1-3.4-5

Dankt ihm, preist seinen Namen! Denn der Herr ist gütig, ewig währt seine Huld.

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom 5,6-11

Schwestern und Brüder! 6Christus ist, als wir noch schwach waren, für die zu dieser Zeit noch Gottlosen gestorben. 7Dabei wird nur schwerlich jemand für einen Gerechten sterben; vielleicht wird er jedoch für einen guten Menschen sein Leben wagen. 8Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. 9Nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht gemacht sind, werden wir durch ihn erst recht vor dem Zorn gerettet werden. 10Da wir mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Gottes Feinde waren, werden wir erst recht, nachdem wir versöhnt sind, gerettet werden durch sein Leben. 11Mehr noch, ebenso rühmen wir uns Gottes durch Jesus Christus, unseren Herrn, durch den wir jetzt schon die Versöhnung empfangen haben.


Alleluja | Evangelium | Predigt

(Prälat Dr. Fritzen)



+ Aus dem Evangelium nach Matthäus (9,36-10,8)

In jener Zeit, 9, 36als Jesus die vielen Menschen sah, hatte er Mitleid mit ihnen; denn sie waren müde und erschöpft wie Schafe, die keinen Hirten haben. 37Da sagte er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. 38Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden! 10,1 Dann rief er seine zwölf Jünger zu sich und gab ihnen die Vollmacht, die unreinen Geister auszutreiben und alle Krankheiten und Leiden zu heilen. 2Die Namen der zwölf Apostel sind: an erster Stelle Simon, genannt Petrus, und sein Bruder Andreas, dann Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes, 3Philíppus und Bartholomäus, Thomas und Matthäus, der Zöllner, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Thaddäus, 4Simon Kananäus und Judas Iskáriot, der ihn ausgeliefert hat. 5Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht den Weg zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samaríter, 6sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel! 7Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe! 8Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.


Predigt

(Prälat Dr. Fritzen)



Fürbitten

  • HERR JESUS CHRISTUS, guter Hirte, DU hast die Apostel ausgesandt in DEINER Vollmacht zu verkünden: Das Himmelreich ist nahe! Dank sei DIR.

Wir vertrauen DIR in dieser Zeit gerade jene Bischöfe an, die sich beim synodalen Weg auch den spannungsgeladenen Themen aussetzen, die versuchen in den vielen Stimmen mit einem offenen Herzen die Spuren DEINES GEISTES zu erkennen. Lass sie erfahren, dass DU sie leitest und ihnen beistehst.


  • HERR JESUS CHRISTUS, erfüllt von Mitleid, DU siehst die Not, das Elend und die Erschöpfung DEINES Volkes. Dank sei DIR!

Wir halten DIR die vielen Armen dieser Welt hin, die der Pandemie oft nahezu schutzlos ausgeliefert sind, zu Zeit ganz besonders in Lateinamerika und Indien.

Sei DU in der Not ihr halt und öffne unsere Herzen um Wege der Solidarität zu gehen.


  • HERR JESUS CHRISTUS, Versöhnung der weit, DU hast DICH aus Liebe hingegeben um uns so zu retten und das Leben zu schenken. Dank sei DIR.

Wir empfehlen DIR die vielen Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft, aber auch alle die sich im alltäglichen immer wieder um Wege der Verständigung und der Versöhnung bemühen, die zurück ins Leben führen. Stärke sie in ihrem Engagement und mache sie zu Boten DEINER verzeihenden Liebe.


  • HERR JESUS CHRISTUS, wahrer Priester, DU heiligst alle, die DICH suchen und führst sie zu DEINEM VATER. Dank sei DIR.

Wir überlassen DIR die Verstorbenen dieser Stadt, ganz besonders auch diejenigen, an die niemand mehr denkt. Sie haben sich auf den letzten Weg hin zu DIR gemacht. Gehe ihnen entgegen und lass sie Wohnung finden im Haus DEINES VATERS.


Vater Unser


Auferstanden ist der Herr, er stirbt nicht mehr, Halleluja, Halleluja, Halleluja!

6. Verschlungen ist der Tod vom Sieg,

Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?

Dank sei Gott, der uns den Sieg geschenkt hat,

durch Christus, den auferstandenen Herrn!